Starke Leistung der Erzbergmadln bei U20 ÖMS

2023 02 25 u20ömsAm vergangenen Wochenende fanden in Klagenfurt die Österreichischen Meisterschaften U20 weiblich statt.

Da die Eisenerzer Mädels sich im Steirischen Landesfinale nicht gegen die Mannschaft des UVC Graz durchsetzen konnten, mussten sie das ÖMS-Ticket in der Qualifikation lösen, welche Ende Jänner gespielt wurde.

Nach Überwinden dieser Hürde hieß es dann jedoch ab nach Kärnten, wo mit dem ersten Gruppenspiel gegen Sokol/Post keine leichte Aufgabe auf sie wartete. Die Niederösterreicherinnen galten als klare Favoritinnen, wovon sich die Erzbergmadln allerdings nicht einschüchtern ließen und befreit in die Partie starten konnten. Sie holten sich somit den ersten Satz 27:25. Satz 2 verlief von Beginn an ausgeglichen, beide Teams kämpften um jeden einzelnen Punkt. Ein vorhandener Matchball konnte von den Steirerinnen leider nicht verwertet werden, woraufhin Sokol die Chance nutzte und den Satz 26:24 für sich entschied.Im Entscheidungssatz behielten die Favoritinnen schließlich die Oberhand und gewannen das Spiel 2:1. Die Erzbergmadln sicherten sich mit dieser starken Leistung jedoch immerhin einen wichtigen Punkt in der Gruppenphase.

Dem nächsten Gruppengegner – TV Oberndorf/UVC Lamprechtshausen – ließen sie keine Chance und holten sich beide Sätze mit rasantem Tempo (25:10; 25:5).

Als damit bester Gruppenzweiter bestritten die Erzbergmadln das Viertelfinale gegen die Mannschaft des TI-ROWA-Moser-volley – den zweitbesten Gruppenzweiten. Auch hier musste die Favoritenrolle klar den Tirolerinnen zugeschrieben werden, die im letzten Jahr im Finale der Österreichischen Meisterschaften standen. Dank einer herausragenden Teamleistung, welche mit Sicherheit auch dem Jubel der zahlreichen mitgereisten Eisenerz-Fans geschuldet war, ging Satz 1 klar 25:10 an die Steiermark. Im zweiten Satz gelang den Mädels aus Tirol jedoch das Comeback und sie entschieden diesen 25:16 für sich. Satz 3 war somit prädestiniert für eine spannende Entscheidung. Im Kampf um ein Halbfinalticket gaben beide Mannschaften alles, schlussendlich behielten die Erzbergmadln aber die besseren Nerven und verblieben somit, für viele überraschend, als letzte der Qualifikanten noch im Turnier.

Der Halbfinalgegner am Sonntag lautete nun Linz/Steg. Leider konnte seitens der Eisenerzerinnen nicht ganz an die Leistungen vom Vortag angeknüpft werden und sie mussten sich 2:0 geschlagen geben.

Das kleine Finale gegen Gruppensieger Sokol verlief teils spannend, die Niederösterreicherinnen erkämpften sich jedoch in beiden Sätzen einen satten Vorsprung und holten sich somit Platz 3.

Auch wenn es am Ende nicht ganz für eine Medaille gereicht hat, stellt der oft unbeliebte 4. Platz für die Erzbergmadln ohne Zweifel einen Erfolg dar. Sie zeichneten sich durch eine hervorragende Teamleistung aus und gelten damit für viele als die Überraschungsmannschaft der diesjährigen U20 ÖMS. Der Titel ging heuer bereits zum dritten Mal in Folge an die Spielerinnen des ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt, die sich im Finale gegen Linz durchsetzen konnten. Der Landesmeister UVC Graz landete schlussendlich auf dem 5. Platz.

Ein besonderer Dank gilt den mitgereisten Fans der Erzbergmadln, die die weite Reise nach Klagenfurt angetreten haben um die Mädels tatkräftig zu unterstützen und anzufeuern!

Nächstes Heimspiel

2023 01 21 1bdl

Heimspiel_2022-11-11.jpg

Samstag, 23.3.2024
2.BL: 17:00 Uhr Erzbergmadln 2 vs. Inzing

Volleyballverein Trofaiach

Gmeingrubenweg 9
8793 Trofaiach
Email
ZVR: 901746774

WSV Eisenerz Sektion Volleyball

Bahnhofallee 2
8790 Eisenerz
Email
ZVR: 775475290
www.wsv-eisenerz.at